frau_sia Zürich

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Critical Care

Architektur auf der Intensivstation Erde
Werk, Bauen + Wohnen 06/2021

Luft, Wind und Schatten

Die Thematik der Kaltluftströmungen in der Fachplanung Hitzeminderung der Stadt Zürich
Hochparterre Sonderheft 09/2020

Piazza am See

Swiss Architects, 19.9.2019

"Männerwelt Architektur"

SRF Kulturplatz 16.1.2019

Die ganglose Schule

Hochparterre 10/2018

Vorläufiges Lernen

Hochparterre 11/2016

Kochwerkstatt

umbauen+renovieren, 3/2014

Flaggschiff der Nordküste

Studentenwohnhaus Aspholz in Zürich von Darlington Meier Architekten
Werk, Bauen + Wohnen 09/2014

Scheune mit Anspruch

Produktionshalle in Alpnach von Seilerlinhart
Werk, Bauen + Wohnen 03/2014

Mit Glas mauern?

Glasbausteine heute
Werk, Bauen + Wohnen 09/2013

Lichtspagat

Wohnüberbauung Viehmarktareal in Lenzburg von Lüscher Bucher Theiler + Hans Lauber Architekten
Werk, Bauen + Wohnen 5/2012

Klassisch, kritisch oder manieriert

Ein neuer Blick auf das Werk Robert Haussmanns
Werk, Bauen + Wohnen 12/2011

Projekt Maulwurf

Bildergeschichte von Michèle Mambourg und Barbara Wiskemann zur städtebaulichen Zukunft von Zürich. Strapazin 101, Dezember 2010

Zwischen Gartenstadt und Suburbia

Die Wohnsiedlung Zelgli Mattenbach in Winterthur von park Architekten
Werk, Bauen + Wohnen 1+2 / 2010

These und Exempel

Wohnhaus in Tuggen von Meili Peter Architekten
Werk, Bauen + Wohnen 3/2009

Herr Haussmann, wie haben Sie das gemacht?

Text in: Wie haben Sie das gemacht? Sechs Gespräche über Architektur, Hrsg Axel Simon, 2009

1:1 METAL WORKS

Eine digital-analoge Baustelle
Christoph Schindler und Barbara Wiskemann: Konzept, Inhalt und Gestaltung. Beiträge von Andrea Deplazes, Ludger Hovestadt, Mark Ziegler, Rudolf Detsch und Sandra Zacher, Studierenden und Assistierenden der ETH Zürich. gta Verlag Zürich, 2007

Architektin: mit Kind, ohne Arbeit

Hochparterre 08/2007

Städtebau an der Ecke

Werk, Bauen + Wohnen 10/2006

Ökologische Experimentalhäuser aus den 1970er-Jahren

Kunst+Architektur 09/2006

1:1 WOOD WORKS

Ein experimenteller Massivbau
Eva Geering und Barbara Wiskemann: Konzept, Inhalt, Gestaltung, Herausgegeben von Andrea Deplazes, gta Verlag Zürich, 2005

Terraingewinn

Aspekte zum Schaffen von Schweizer Architektinnen 1928-2003
16 Portraits über Schweizer Architektinnen von Barbara Wiskemann: Bétrix, Boesch, Brügger, Burgdorf, Burkhalter, Gigon, Holzer, Knapkiewicz, Lamunière, Maissen, Ruchat, Staufer, Stücheli, Stürm, Theus, Vehovar

Expomat

1341 Projekte für eine Schweizer Landesausstellung
Konzept, Text, Gestaltung: Roman Keller und Barbara Wiskemann. Beiträge u.a. von Suzanne Zahnd, Rein Wolfs, Daniel de Roulet; Gespräche u.a. mit Martin Heller, Kurt Aeschbacher, Jacqueline Fendt. Edition Patrick Frey 2002
Werk, Bauen + Wohnen 03/2014

Scheune mit Anspruch

Produktionshalle in Alpnach von Seilerlinhart
Barbara Wiskemann

Die Zentralschweiz ist eine traditionelle Wald- und Holzbauregion, was sich in der Waldwirtschaft, den vielen Holzhäusern und heute in einer Anzahl schweizweit operierender, innovativer Holzbauunternehmen niederschlägt. Die Walter Küng AG als Bauherrschaft von Werk 3 hat 1977 als klassische Zimmerei und Schreinerei begonnen und sich weiter zum modernen Holzbaubetrieb entwickelt. Ein neu eingeführtes Holzelementsystem machte die Einrichtung einer Produktionsstrasse notwendig, für die wiederum ein neues Gebäude gebaut werden musste. Das System HolzPur besteht aus Vollholzelementen aus hundert Prozent unbehandeltem Holz, ohne Leim oder Metall. Das Holz stammt aus der Region; Stephan Küng, der mit seinem Vater das Unternehmen leitet, kümmert sich mit den Förstern um die Art des Holzschlags, lässt die ausgesuchten Stämme nach Mondkalendern schlagen und bevorzugt wintergeschlagenes Holz (vgl. dazu auch den Beitrag «Hand aufs Holz» in diesem Heft). Der mittlerweile arg strapazierte Begriff der Nachhaltigkeit, der ja aus der Forstwirtschaft stammt, scheint hier passend. Es geht einerseits um Waldnutzung – die benötigten Bretter können aus kleinen Stämmen hergestellt werden, hinzu kommen kurze Wege und eingesparte Energie, da wintergeschlagenes Holz nicht mit dem Ofen getrocknet werden muss. Ausserdem kompensiert die Photovoltaikanlage auf dem Dach einen Teil der Herstellungsenergie der Holzelemente. Den Küngs war es ein Anliegen, auch das Werk 3 aus lokalem Holz zu bauen, aber nicht mit dem neuen Vollholzsystem, denn erstens sprachen die erforderlichen Dimensionen für einen klassischen Skelettbau und zweitens war die Produktionsstrasse noch nicht installiert. Ausser den Brettschicht-Fachwerkträgern wurde alles im eigenen Betrieb hergestellt, die Ausführungsplanung übernahm die Firma auch selber. Stephan Küng ist zuständig für das System HolzPur und den Neubau. Er hatte mit den Architekten Seilerlinhart (bis 2013 Patrick Seiler Architekten) bereits zusammengearbeitet und wandte sich an erneut sie, weil er nicht eine 0815-Industriehalle wollte, sondern ein Bauwerk, das die Werte der Unternehmer ausdrücken und die Kundschaft der neuen Technologie ansprechen sollte. Unterschiedliche Takte Im Innern der Halle sind zwei Dinge prägend: das allgegenwärtige Holz und die Tragstruktur. Die zur Grösse der Halle vergleichsweise bescheidenen Stützen rhythmisieren die Aussenwände, wobei irritierenderweise in der Dimensionierung und Art kein Unterschied gemacht wird zwischen den Stützen der Haupttragrichtung und jenen, die an den Querwänden die Fassade tragen. Die mächtigen Brettschichtholz-Fachwerkträger bilden den imposanten Dachraum aus. Da die Träger auf der Nordseite in aufgeständerter Variante zudem drei grosse, jeweils über drei Achsen laufende Oberlichter ausbilden und der Raumabschluss durch südlich vorgelagerte Lagerräume nach innen verlegt ist, ergibt sich in dem einfachen Schema der Halle eine interessante, asymmetrische Schnittfigur. Tragstruktur und innere Verkleidung sind konsequent aus massivem Tannen-/Fichtenholz gemacht: So kommen die vielen Teile – Wandverkleidung, Decke, Stützen, Träger, Geländer, sogar die Kranbahn läuft auf einem horizontalen Holzträger – als Ganzes zusammen. Und das Massivholz bestimmt schliesslich auch die Verkleidungen mit Latten, die sich in unterschiedlicher Form von der Wand über die Decke ziehen. Auch wenn die Tragstruktur einen Raum dieser Grösse (von 38 mal 78 Meter) massgeblich bestimmt, rücken die Architekten sie aussen nicht in den Vordergrund; das Achsmass ist nur indirekt über Torbreiten erahnbar. Entscheidend für den Ausdruck sind die schräge Dachuntersicht aus Latten, hinter die ein dunkles Windpapier gespannt ist, sowie die übergrossen Schindeln. Sie bilden eine geschlossene, durchgehende Haut, und damit kommt etwas sehr Präzises, Handwerkliches ins Spiel. Dieses Handwerk ist traditionell und zeitgenössisch zugleich, sind doch die Latten durch die doppelte Schräge der Dachuntersicht und der Ecken jede einzeln mit Computertechnologie konfektioniert, die Schindeln hingegen sind geschuppt verlegt wie seit Jahrhunderten. Durch ihre Grösse, die etwa ein A4-Format erreichen dürfte, bilden sie jedoch nicht nur die unscharfen Einzelteile einer Haut, sondern das Schindelmass taktet die ganze Fassade inklusive der Finesse einer Ecklösung, die von gefügten Strukturen wie Mauerwerk oder Strickbau abgeleitet sein könnte und über das rein Verkleidende hinaus geht – was letztlich der Massivität dieser Schindelbretter entspricht. Innen-Aussen-Fragen Ein mit Brettern verkleidetes Skelett entspricht der Konstruktion einer Scheune. Bei diesem Gebäude kommt jedoch das Element der Schrägen dazu – Dachuntersicht, Dachfenster, Fensterbänder –, die den Ausdruck des Gebäudes über das rein Ökonomische hinaus heben, ihm ein Gesicht geben, die Fassaden gestalten und die Unterschiede im Terrain ausbalancieren, die fast eine Geschosshöhe betragen. Dies ist sehr kunstvoll gemacht, und weil die Ansichten der gestalteten Dachuntersichten auf allen Seiten nicht auf den ersten Blick offensichtlich verschieden sind, bekommt die grosse Halle eine dem Gewerbegebiet angemessene Masstäblichkeit, obwohl sie in ihrer Ausdehnung die umgebenden Gebäude bei Weitem übertrifft. Wenn man die Halle aber nicht nur von aussen sieht, sondern auch betritt, irritieren gerade diese Schrägen, weil sie mit dem rigiden, rationalen System des Innenraumes wenig zu tun haben. Bei den Fensterbändern an den Schmalseiten oder den Oberlichtern auf dem Dach könnten die Schrägen auch konstruktiv oder statisch bedingte Formen sein, die sich aber innen einfach auflösen. Auch für die Dachuntersichten, die die Fassade so schön gliedern, gibt es keinen konstruktiven Anhaltspunkt, das heisst der äussere horizontale Systemwechsel ist innen nicht spürbar. Im Gegenteil sind etwa auf der Nordfassade die vertikalen Fensterschlitze zwischen Terrain und Dachuntersicht im Innenraum einfach Löcher, eingemittet zwischen Boden, Decke und den Stützen. In diesen Widersprüchen wird wohl auch der ambitionierte Ansatz offensichtlich, eine Art repräsentative Werkhalle aus Holz zu bauen. Aber die Halle ist schön geworden.